Es gibt Neuigkeiten
- da entsteht etwas!

Das "Haus der Stimme"

Wer Lust und Interesse hat, kann in den nächsten Wochen und Monaten auf dieser Seite den Bau eines Hauses mit verfolgen, welches auch meine neue Wohnstatt sein wird, aber vor allem der Arbeit mit und an der Stimme geweiht sein soll!

Wenn ich von „Stimme“ spreche, meine ich immer und insbesondere das „Erleben von tönendem Raum“. Dieser Raum bin ich natürlich selber, ich habe ihn immer in mir und um mich herum, aber wie hilfreich ist es für die Entwicklung des Raumbewusstseins und damit der Stimme, wenn ich in einem „stimmigen“ Raum stehen darf – einem Raum, der mich immer genau daran erinnert! Jeder, der einen Kirchraum – noch besser einen Dom oder eine Kathedrale betritt, wächst mehr oder weniger bewusst über sein physisches Körpererleben hinaus in ein Raumerleben.

Natürlich ist es mir nicht möglich auf mein wunderschönes Grundstück in Salzböden zwischen Marburg und Gießen eine Kathedrale zu bauen, aber der Architekt hat mein Anliegen verstanden und in dem vergleichsweise kleinen Haus dem Musikraum die größtmögliche Weite und Höhe gegeben.

Natürlich soll in diesem Raum nicht nur meine Stimme erklingen! Neben Einzelunterricht und der Arbeit mit kleinen Ensembles soll auch eine rege Kurstätigkeit mit verschiedenen Schwerpunkten entstehen. Hin und wieder wird auch zu Hausmusikabenden eingeladen werden. Voraussichtlich im Frühjahr 2015 erfolgt über diese Seite die Ankündigungen der ersten Veranstaltungen!

Begleiten Sie und Ihr nun zusammen mit mir anhand dieser Fotodokumentation die Entstehung vom „Haus der Stimme“!

Hier geht es chronologisch abwärts bis hin zur grünen Kleewiese ganz am Anfang. Klicken Sie auf die Bilder zum Vergrößern!

Juni 2015: Innenausbauten
Herzlich Willkommen! Innenausbauten Auch für das leibliche Wohl kann nun in den künstlerischen Pausen gesorgt werden! Einer perfekten Luftzirkulation steht nun auch nichts mehr im Wege! Innenausbauten
April 2016: Außenanstrich

Jetzt, wo die Fassade ihren endgültigen Putz und Anstrich bekommen hat und auch noch das Gerüst abgebaut ist, hat man immer weniger das Gefühl von Baustelle... .

Außenanstrich und Wohngefühl Außenanstrich und Wohngefühl Außenanstrich und Wohngefühl Außenanstrich und Wohngefühl Außenanstrich und Wohngefühl Außenanstrich und Wohngefühl
März 2015: Estrich

Jetzt, wo der Estrich eingebracht ist, ist das Klang- und Raumgefühl wieder ein Stück konkreter geworden!

Estrich Estrich
Februar 2015: Hausanschlüsse

Die Leitungen sind alle durch den Graben im Haus angekommen, bald wird es warm und es fließt Wasser und erste Lampen brennen

Hausanschlüsse Hausanschlüsse Hausanschlüsse
Januar 2015: Innenputz

Der Innenausbau ist inzwischen ein gutes Stück vorangekommen - nach den Installationsarbeiten lässt nun auch der fertige Innenputz deutlicher ahnen, wie es einmal aussehen wird...

Innenausbau Innenausbau Innenausbau Innenausbau
Dezember 2014: Kabel und Rohre
Kabel und Rohre Kabel und Rohre Kabel und Rohre Kabel und Rohre
Dezember 2014: Der Grundputz
Grundputz Grundputz Grundputz Grundputz
November 2014: Innenausbau
Innenausbau Innenausbau Innenausbau
November 2014: Das Dach
Das Dach Das Dach Das Dach Das Dach Das Dach
November 2014: Richtfest
Richtfest Richtfest Richtfest Richtfest Richtfest
Oktober 2014: Rohbau
Rohbau Rohbau Rohbau Rohbau
Oktober 2014: Die Bodenplatte
Die Bodenplatte Die Bodenplatte Die Bodenplatte
Oktober 2014: Der Bagger
Der Bagger Der Bagger Der Bagger Der Bagger Der Bagger Der Bagger
September 2014: Das Schnurgerüst
Das Schnurgerüst Das Schnurgerüst Das Schnurgerüst
August 2014: Grüner Klee
Grüner Klee Grüner Klee Grüner Klee